Sonntag, 19. November 2017

Aussichtsreiche Berufe Einen dieser 5 Jobs sollten Sie ergreifen

Böttcher gehören zu einer aussterbenden Berufsgattung - sie fertigen hölzerne Fässer, die heutzutage nur noch bei hochwertigen Weinen und anderen geistigen Getränken zur Anwendung kommen. Andere Berufe dagegen sind gefragt wie lange nicht. Welche das sind? Eine Erhebung des international tätigen Beratungshauses Antal zeigt, welche Jobs derzeit die besten Aussichten bieten - und welche eher der Vergangenheit angehören.

Der Untersuchung liegt das Einstellungsverhalten der Unternehmen selbst zugrunde - wer feuert, wer heuert an? Wie sieht es in der nahen Zukunft aus? Antal geht diesen Fragen nach und errechnet anhand der Informationen und Zahlen eine Gewichtung unterschiedlicher Sektoren.

IT zum Beispiel, wenig überraschend, sei weiterhin ein lohnender Sektor für Karrierewillige - immerhin stellen derzeit 82 Prozent der entsprechenden Unternehmen neue IT-Kollegen ein oder planen Einstellungen. Die Autobranche bringt es noch auf 59 Prozent. Bei Maklern liegt die Zahl nur noch bei 48 Prozent - und im Erziehungsbereich, zum Beispiel angestellten Lehrern, nur noch bei mageren 33 Prozent. Aber es geht noch schlimmer. Zu den Sektoren, in denen weltweit Mitarbeiter entlassen werden, gehört vor allem die Landwirtschaft. Aber sehen Sie selbst - die 5 besten Jobs.

© manager magazin 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH