Freitag, 10. Februar 2012, 03:54 Uhr

manager magazin



09.03.2010
 

Nach dem Markteinbruch

Containerschifffahrt setzt zur Wende an

Von Christoph Rottwilm

Die Charterraten für Containerschiffe zeigen erstmals seit dem Einbruch 2009 wieder nach oben. Der maritimen Wirtschaft hilft das erstmal wenig. Denn ihr größtes Problem wird dadurch nicht gelöst, weshalb demnächst der Staat helfen soll. Fondsanleger dagegen sollten den Markt jetzt aufmerksam beobachten.

Hamburg - In der Containerschifffahrt zeigt sich ein Silberstreif am Horizont. Erstmals seit Monaten sind die Charterraten, zu denen die Schiffe vermietet werden, wieder leicht angestiegen. Auch die Zahl der Containerfrachter, die ohne Beschäftigung in Häfen an der Leine liegen, ist seit einiger Zeit rückläufig.

Gut gefüllt: Nach und nach bekommt die Containerschifffahrt wieder mehr zu tun
Zur Großansicht
DPA

Gut gefüllt: Nach und nach bekommt die Containerschifffahrt wieder mehr zu tun

"Die Charterraten haben in der vergangenen Woche um etwa 6 Prozent zugelegt", sagt Burkhard Lemper, Experte vom Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) in Bremen. "Etwa 500 Schiffe sind derzeit weltweit unbeschäftigt. Im Laufe der Krise war diese Zahl zeitweise auf bis zu 600 angestiegen."

Positiv ist nach Angaben des Experten zudem, dass die großen Linienreedereien auf einigen Strecken inzwischen wieder Geld verdienen können. Unternehmen wie Hapag-Lloyd oder die weltgrößte Reederei A. P. Møller-Mærsk aus Dänemark waren durch den Einbruch des Welthandels massiv in die Bredouille geraten. Møller-Mærsk etwa hatte dadurch im vergangenen Jahr erstmals in der Konzerngeschichte rote Zahlen geschrieben.

"Die Frachtraten der Linienreedereien sind vor dem Hintergrund der konjunkturellen Belebung seit Oktober 2009 um 50 Prozent und mehr angestiegen", sagt Lemper. Der Grund: Es hat sich ausgezahlt, dass die Gesellschaften zahlreiche Schiffe aus dem Verkehr gezogen haben. Zudem lassen sie ihre Frachter viel langsamer fahren als früher, wodurch mehr Schiffe für die gleiche Transportmenge eingesetzt werden müssen. "Die Auslastung der fahrenden Flotte liegt jetzt wieder bei über 90 Prozent", sagt der Fachmann.

Auf die Charterraten schlägt der starke Anstieg der Frachtraten allerdings bislang kaum durch. Denn nach wie vor sind gemessen an der Nachfrage zu viele Containerschiffe im Angebot, wie die hohe Zahl der unbeschäftigten Schiffe zeigt.

Zum Hintergrund: Während Linienreedereien wie Hapag und Møller-Mærsk den Transportraum auf ihren Schiffen zu Frachtraten vermieten, kassieren so genannte Trampreedereien wie etwa die Hamburger Unternehmen Claus-Peter Offen und Peter Döhle für die Vermietung ganzer Schiffe die Charterraten. Mieter sind meist wiederum die Linienreedereien.

Diesen Artikel...

Social Networks

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
  • Windows Live
  • Yahoo! Bookmarks
  • Yigg

© manager magazin Online 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH












Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service manager magazin mobilmm mobil Twitter-FeedsTwitter-Feeds
Angebote von A bis ZAngebote von A-Z SPIEGEL-Gruppe - Nachdruckrechte und LizenzenNachdrucke WährungsrechnerWährungsrechner
Ihr persönliches DepotDepot Newsletter-Abo: managerupdateNewsletter-Abo Werbung buchenWerbung buchen
E-MailE-Mail RSSRSS-Newsfeed Info: Wir über unsWir über uns
KurseKurse Der Shop von manager magazin und Harvard Business ManagerShop manager-magazin.de als Startseite einrichtenmm.de als Startseite
Partnerangebote
Analysieren Sie online Ihren Standort im Vergleich zu den Besten mit CONTOR-REGIOContor-Regio:
Analysieren Sie
online Ihren Standort
Seminarmarkt: Tanken Sie KarrierewissenSeminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
imedo Arztsuche: Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker und Apothekenimedo:
Ärzte, Heilpraktiker, Apotheken
Handytarife: Finden Sie den passenden TarifHandytarife:
Finden Sie den passenden Tarif
Medführer: Finden Sie Ihren Arzt oder Ihre KlinikMedführer:
Finden Sie Ihren Arzt
oder Ihre Klinik
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug?GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Nach oben