Mittwoch, 8. Februar 2012, 17:38 Uhr

manager magazin



25.02.2008
 

Jim Rogers

Der Zucker-Zocker

Von Arne Gottschalck

Mit Rohstoffen wie Zucker oder Kupfer Geld zu verdienen, ist die Passion von Jim Rogers. Und es ist einfacher, als viele denken, erklärt der Nestor der Geldanlage. Zumal sich das Thema nicht nur über vermeintlich komplizierte Finanzkonstrukte spielen lässt.

mm.de: Zucker wird teurer; Milch ebenso - war es das schon mit dem Superzyklus?

Unterwegs: Seine zweite Weltreise von 1999 bis 2002 unternahm Rogers mit Frau und gelbem Mercedes. Vorher umrundete der Amerikaner den Globus per BMW-Motorrad. Aktien der beiden Unternehmen hat Rogers dennoch nicht.
Zur Großansicht

Unterwegs: Seine zweite Weltreise von 1999 bis 2002 unternahm Rogers mit Frau und gelbem Mercedes. Vorher umrundete der Amerikaner den Globus per BMW-Motorrad. Aktien der beiden Unternehmen hat Rogers dennoch nicht.

Rogers: Der ist noch lange nicht vorbei. So ein Zyklus läuft erfahrungsgemäß und mit Blick auf die Historie zwischen 15 bis 20 Jahre lang. Abgesehen davon sehe ich aktuell kein anderes Anlagethema von der Tragweite - Sie?

mm.de: Nein, aber ich frage Sie.

Rogers: Ich sehe Rohstoffe, und alles was mit ihnen zusammenhängt, als das die Zeit prägende Anlagethema. China ist ein Aspekt davon, da die Chinesen für ihren Aufschwung Rohstoffe en masse kaufen müssen. Insofern ist das Land wie 1908 die USA und 1808 Großbritannien der Ort, um zu investieren. Aber das schützt natürlich nicht vor Rückschlägen. Basismetalle sind im Laufe der Zeit 600 Prozent nach oben gelaufen und dann wieder um 50 Prozent gefallen. Erst wenn es Hochglanzmagazine über Rohstoffe in Deutschland gibt, dann sollte man über den Ausstieg nachdenken.

mm.de: Aber Gold und Öl, beides ist doch schon sehr teuer - kann der Preis denn noch steigen?

Rogers: Beide haben sich sicherlich gut entwickelt; das sind auch die Rohstoffe, die alle kennen. Und insofern kann das durchaus noch teurer werden. Auch wenn Rohstoffe als Anlage in Deutschland nicht sehr populär sind; Gold und Öl kennen alle. Gerade bei Gold spielt auch der Mythos, der Inflationsschutz eine Rolle. Aber auch andere Rohstoffe sind interessant.

mm.de: Zum Beispiel Silber?

Rogers: Silber wird tatsächlich gern übersehen. Es ist phasenweise besser gelaufen als Gold.

mm.de: Sind im Silbermarkt nicht viele Spekulanten unterwegs, die die Preise nach oben oder nach unten schicken können?

Rogers: Ist das nicht überall der Fall? Man sollte allerdings die langfristigen Perspektiven betrachten - und die sind gut.

Diesen Artikel...

Social Networks

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
  • Windows Live
  • Yahoo! Bookmarks
  • Yigg

© manager magazin Online 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH












Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service manager magazin mobilmm mobil Twitter-FeedsTwitter-Feeds
Angebote von A bis ZAngebote von A-Z SPIEGEL-Gruppe - Nachdruckrechte und LizenzenNachdrucke WährungsrechnerWährungsrechner
Ihr persönliches DepotDepot Newsletter-Abo: managerupdateNewsletter-Abo Werbung buchenWerbung buchen
E-MailE-Mail RSSRSS-Newsfeed Info: Wir über unsWir über uns
KurseKurse Der Shop von manager magazin und Harvard Business ManagerShop manager-magazin.de als Startseite einrichtenmm.de als Startseite
Partnerangebote
Analysieren Sie online Ihren Standort im Vergleich zu den Besten mit CONTOR-REGIOContor-Regio:
Analysieren Sie
online Ihren Standort
Seminarmarkt: Tanken Sie KarrierewissenSeminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
imedo Arztsuche: Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker und Apothekenimedo:
Ärzte, Heilpraktiker, Apotheken
Handytarife: Finden Sie den passenden TarifHandytarife:
Finden Sie den passenden Tarif
Medführer: Finden Sie Ihren Arzt oder Ihre KlinikMedführer:
Finden Sie Ihren Arzt
oder Ihre Klinik
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug?GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Nach oben