Mittwoch, 21. November 2018

Börsenkurse der Woche Überraschen Sie uns, Mr. Dax!

3. Teil: Lettland - Aufnahme in die Euro-Zone

manager magazin online / Foto: Reuters
Der Leitindex in Lettland hat die Aufnahme in den europäischen Währungsraum mit weiter steigenden Kursen honoriert. Bereits seit Juni 2012 befindet sich das Börsenbarometer, der OMX-Riga-Index in einem Aufwärtstrend. Um gut 20 Prozent konnte der Markt seit dieser Zeit ansteigen. Die nächste große Hürde aus der Sicht der Charttechnik steht bereits bei 450 Punkten ins Haus. Für die lettischen Unternehmen dürfte sich der Beitritt positiv auswirken.

Als 18. Land treten die Letten zum 1. Januar 2014 der europäischen Währungszone bei. Im Vorfeld hat eine Umfrage ergeben, dass sich mehr als 50 Prozent der nur knapp 2,25 Millionen zählenden Einwohner gegen einen Beitritt ausgesprochen haben. Gelebte Demokratie sieht ein Stück weit anders aus - aber wir kennen es ja nicht anders.

© manager magazin 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH