Freitag, 3. Juli 2015

Börsenkurse der Woche Überraschen Sie uns, Mister Dax!

Ein US-Computerkonzern, der sich von der Kultfirma zum Value-Favoriten wandelt, ein heimlicher Star im Dax und ein Papier für echte Zocker. Die wöchentliche Show der markantesten Börsenkurse auf manager magazin online - heute von Börsenprofi "Mr. Dax" Dirk Müller.

manager magazin online / Foto: DPA
Commerzbank - Kursexplosion - aber nur scheinbar

Mit einem Trick hat sich die Commerzbank Börsen-Chart zeigen vor dem Verfall zum Pennystock gerettet. Bei der Hauptversammlung am 19. April hatten die Aktionäre dem Vorhaben zugestimmt, die Zahl der Aktien herab zu setzen. Aus knapp sechs Milliarden Aktien wurden über Nacht knapp 600 Millionen Anteilsscheine. Um die Waage wieder herzustellen wurde auf der anderen Seite der Aktienkurs verzehnfacht.

Doch auch dieser Kunstgriff konnte die Aktie nicht vor weiter fallenden Preisen schützen und der Wert des Unternehmens fiel in dieser Woche auf den tiefsten Stand der Unternehmensgeschichte. Hintergrund ist eine bevorstehende Kapitalerhöhung. Neue Aktien dürfen nicht zu einem Kurs ausgegeben werden, der unter dem Nennwert der Aktie liegt. Der niedrigste Nennwert einer Aktie ist in Deutschland gesetzlich mit einem Euro festgelegt.

Mehr manager magazin
Zur Startseite

© manager magazin online 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH