Montag, 30. März 2015

Börsenkurse der Woche Überraschen Sie uns, Herr Klude!

Weiteres Kurspotenzial bei Bankaktien, Spektakuläres vom weltgrößten Autobauer und Preissprünge bei einem kaum beachteten Edelmetall. Die wöchentliche Show der markantesten Börsenkurse auf manager magazin online - heute von Carsten Klude, Chefvolkswirt von M. M. Warburg.

manager magazin online / Foto: DPA
Europäische Banken - Aussicht auf Kursanstiege

Mario Draghis magische Worte, "Wir werden alles tun, um den Euro zu retten. Und glauben Sie mir, es wird reichen", haben deutliche Wirkung gezeigt. Nicht nur Staatsanleihen aus der europäischen Peripherie, auch Bankaktien konnten seit seiner Äußerung im Juli 2012 deutlich zulegen. In der Spitze wurde der Banken-Subindex des Euro Stoxx Börsen-Chart zeigen in diesem Zeitraum um mehr als 70 Prozent nach oben katapultiert.

Schwache Geschäftszahlen, wie beispielsweise von der Commerzbank Börsen-Chart zeigen, aber auch die Sorge um eine Ausweitung des Skandals bei der italienischen Traditionsbank Monte dei Paschi, sorgten in den vergangenen Tagen für Gewinnmitnahmen. Das Einschreiten der EZB sollte jedoch dafür sorgen, dass das Schlimmste für die Banken überstanden ist, so dass die Kurse schon bald wieder nach oben drehen könnten.

Mehr manager magazin
Zur Startseite

© manager magazin online 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH