Donnerstag, 7. Mai 2015

Börsenkurse der Woche Überraschen Sie uns, Herr Czempiel!

Zentralbanken sichern den Goldpreis ab, bei Anleihen und französischen Aktien droht Gefahr. Ungeahnte Chancen könnte brasilianischer Kaffee bieten. Die wöchentliche Show der markantesten Börsenkurse auf mmo - heute von Börsenprofi Laurenz Czempiel, Vorstand der Privatbank Donner & Reuschel.

manager magazin online / Foto: DPA
Dax-Anstieg mit starken Schwankungen

Der Verlauf des Dax Börsen-Chart zeigen im noch jungen Börsenjahr ist nichts für schwache Nerven: Ein fulminanter Start mit einem neuen Fünf-Jahres-Hoch am 2. Januar 2013 versetzte die Börsianer zunächst in Euphorie. Aufkommende Zweifel wegen der EU-Konjunkturentwicklung und des US-Haushaltsdebakels bremsten den Börsenzug dann aber recht schnell. Der deutsche Leitindex konnte an das Hoch bei 7789 Zählern zunächst nicht mehr anknüpfen und konsolidierte.

Dies hatte zur Folge, dass das technische "Opening Gap" des ersten Handelstages zwischenzeitlich sogar mit einem Rückgang auf 7630 wieder geschlossen wurde. Erst der zum dritten Mal in Folge gestiegene ifo-Index sorgte am Freitag dafür, dass der Dax mit einem Ausbruch über die Marke von 7800 Zählern im Handelsverlauf ein neues Fünfjahreshoch markierte.

Mehr manager magazin
Zur Startseite

© manager magazin online 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH