Samstag, 4. Juli 2015

Börsenkurse der Woche Überraschen Sie uns, Mister Dax!

Die Tui-Aktie von Gerüchten getragen, der Computerbauer Dell mit Potenzial und der Underdog-Index SDax womöglich am Beginn einer Aufholjagd. Die wöchentliche Show der markantesten Börsenkurse auf manager magazin online - heute von Börsenprofi Dirk "Mr. Dax" Müller.

manager magazin online / Foto: Reuters
Fusionsgerüchte treiben Tui

Die Tui-Aktie Börsen-Chart zeigen hatte im Krisenjahr 2008 so viel an Marktkapitalisierung verloren, dass sie schließlich aus dem Dax Börsen-Chart zeigen geworfen wurde. Die letzten vier Jahre hatten der Kurs wie das Unternehmen mit strukturellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Die Aktie hatte niemand mehr richtig auf dem Schirm. Das macht sie zu einem guten Beispiel darüber, dass man eine Aktie nie vollends abschreiben darf - außer natürlich im Falle einer Pleite oder einer Übernahme.

Übernahmefantasien sind es auch, die den Kurs der Tui-Aktie weit höher fliegen ließen als den des Heimatindex MDax Börsen-Chart zeigen. Nachdem Tui sich in der zweiten Hälfte des Jahres 2012 im Kurs fast verdoppeln konnte, war im Dezember bei 8,24 Euro vorerst Schluss und es wurden wieder Gewinne abgegeben. Eine jetzt diskutierte Zusammenlegung der Aktien von Tui und Tochter Tui Travel ließ die Aktionärsherzen in der vergangenen Woche wieder höher schlagen.

Mehr manager magazin
Zur Startseite

© manager magazin online 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH