Frankfurt am Main - Kurssprung nach robusten Konjunkturdaten: Der deutsche Leitindex Dax
legte unmittelbar nach Bekanntgabe des zum dritten Mal in Folge gestiegenen Ifo-Geschäftsklimaindex um 1 Prozent zu und notierte bei 7823 Zählern. Das ist das höchste Niveau seit fünf Jahren.
Am Nachmittag baute der Dax
seine Gewinne auf 1,3 Prozent aus und kletterte auf 7851 Punkte. Die frühen Gewinne an der Wall Street gaben zusätzliche Unterstützung. Die psychologisch wichtige Marke von 8000 Punkten ist für den Dax nur noch rund 2 Prozent entfernt.
Kursgewinne auch in den USA - Rally seit sieben Handelstagen
Gute Unternehmensbilanzen haben der Wall Street am Freitag zu Gewinnen verholfen. Vor allem der Geschäftsbericht von Konsumgüterkonzern Procter & Gamble
sorgte am Markt für gute Stimmung. Zugleich beruhigte weiterhin die verlängerte Frist für die Lösung des Haushaltsstreits bis Mitte Mai.
Der Dow Jones
der Standardwerte notierte mit einem Plus von 0,2 Prozent bei 13.855 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 gewann 0,3 Prozent auf 1498 Zähler. Zum Wochenausklang könnte der Index damit den achten Tag in Folge Gewinne verzeichnen. Bereits die nun seit sieben Tagen andauernde Rally ist die längste Serie mit Aufschlägen seit Oktober 2006.
Der Index der Technologiebörse Nasdaq
rückte 0,3 Prozent auf 3139 Punkte vor. Die zuvor arg gebeutelte Aktie von Apple
startete einen zarten Erholungsversuch und legte rund 1 Prozent zu.
Kursrally bei Starbucks, Microsoft dreht nach Zahlen ins Plus
Deutlich im Plus notierte Starbucks
mit 4,5 Prozent. Die weltgrößte Kaffeekette setzte trotz der weltweiten Konjunkturschwäche mehr Getränke und Kuchen in den USA und Asien ab.
Sogar die Aktien von Microsoft
legten zum Wochenschluss den Vorwärtsgang ein - obwohl das Unternehmen mit seinen Quartalszahlen am Vorabend unter den Erwartungen der Anleger gelegen hatte. Der Gewinn von Microsoft ging wegen mauer Geschäfte mit Windows 8 im Weihnachtsquartal leicht zurück. Die Aktie, die am Donnerstag im nachbörslichen Handel rund 2 Prozent schwächer tendiert hatte, drehte am Freitag an der Wall Street ins Plus und legte zuletzt 1,5 Prozent zu.
© manager magazin online 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH