Samstag, 25. Juni 2016

Alle Artikel und Hintergründe

Karriere - was jetzt und in 10 Jahren gefragt ist Diese Fähigkeiten sollten Sie haben - oder rasch erwerben

Hard und Soft Skills: Diese Fähigkeiten sollten Führungskräfte haben
Fotos
Corbis

Die digitale Revolution gibt auch auf dem Arbeitsmarkt den Takt vor: Auf die Mitarbeiter von heute und die Führungskräfte von morgen kommen damit neue Anforderungen zu. Wer zum Beispiel über Fertigkeiten im Wissensmanagement verfügt sowie bewiesen hat, dass er Daten interpretieren kann, ist für die Arbeit der Zukunft gut aufgestellt. So lautet eines der Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Business-Netzwerks LinkedIn unter deutschen Geschäftsführern und Personalern.

Change Management-Fertigkeiten, ein grundlegendes Verständnis für Programmierung und Interkulturelle Kompetenz zählen laut der Umfrage außerdem zu den Fähigkeiten, die über die nächsten zehn Jahre am meisten an Wichtigkeit hinzugewinnen werden. Wer sich jetzt rechtzeitig in den so genannten Schlüsselqualifikationen fitmacht, wird in den kommenden Jahren die besseren Karten haben.

"Wie bleibe ich wettbewerbsfähig? Wie erwerbe ich die notwendigen Fähigkeiten? Diese Fragen stellt sich wahrscheinlich jeder", sagt Alexandra Kolleth, Mitglied des Führungsteams bei LinkedIn Deutschland, Österreich und Schweiz. "Mit unserer Umfrage wollen wir Orientierung bieten, welche "Hard Skills" und Soft Skills" heute und in zehn Jahren besonders gefragt sind."

Mehr manager magazin
Zur Startseite

© manager magazin 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH