Freitag, 16. November 2018

Abacho Ende für Endemann

Ein weiterer Abgang - das Neusser Unternehmen verabschiedet sich aus dem Neuen Markt.

Aufstieg und Fall der Abacho-Aktie

Frankfurt - Der Neusser Suchmaschinenbetreiber Abacho AG Börsen-Chart zeigen wird gut drei Jahre nach dem Börsengang von den Kurszetteln des Neuen Marktes gestrichen. Zum 1. April wechselt die Aktie in den Geregelten Markt. Damit verschwindet mit der früheren Endemann!! AG eine Firma aus dem Börsensegment für Wachstumsunternehmen, die wie kaum eine zweite für das Aufblasen und Platzen der Internet-Blase am Neuen Markt steht.

"Die Nachricht vom Ausscheiden der ehemaligen Endemann!! AG hat die Börse nicht interessiert", sagte ein Wertpapierhändler in Frankfurt. Der Aktienpreis schrumpfte im Xetra-Handel am Donnerstag nach einem Umsatz von 5.795 Euro um weitere 7,14 Prozent. Auf dem Kurszettel notierte ein Wert von 0,39 Euro. Die Börse bewertet das Unternehmen mit 4,68 Millionen Euro, obwohl das Management die liquiden Mittel Ende September mit knapp 14,6 Millionen Euro angegeben hatte.

Zeichnungsgewinn von 360 Prozent

Dabei hatte alles so gut angefangen: Beim Börsengang im März 1999 hatte der Vorstandsvorsitzende Ingo Endemann seine Aktionäre mit einem Zeichnungsgewinn von 360 Prozent beglückt. Die Internet-Aktien wurden zu umgerechnet 23 Euro ausgegeben und kletterten am ersten Börsentag auf 106 Euro. Bei 12 Millionen Aktien erreichte die damals noch profitable Werbeagentur mit 30 Mitarbeitern am ersten Börsentag einen Wert von gut 1,2 Milliarden Euro.

Der Werbeprofi Endemann entfachte wie kaum ein anderer das Interesse der Anleger. Bereits im Juli 1999 stieg das Unternehmen in den Auswahlindex Nemax 50 auf. Kurz nach dem Börsengang präsentierte Endemann Joint Ventures, strategische Kooperationen und Beteiligungen.

So zum Beispiel die mittlerweile unter Profis als veraltet geltende Suchmaschine Eule.de. "Zur Freude des Betreibers", teilte Endemann den Anlegern mit, habe Eule die langersehnte Spitzenstellung im deutschsprachigen Internet übernommen.

Überall wo sich Geschäfte im Internet zu entwickeln schienen, wollte Endemann!! mitmischen: Werbevermarktung, Telefonie im Internet, Online-Spiele und Partnervermittlung waren die Spielfelder des kleinen Unternehmens aus Neuss.

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