Hannover - Die Papiere von Tui sind am Montag kräftig von Plänen über eine Anteilsaufstockung durch den Großaktionär Alexej Mordaschow angetrieben worden. Die Titel des Touristikunternehmens stiegen bis zum Mittag zeitweise um 8 Prozent und waren damit stärkster Wert im deutschen Mittelwerte-Index MDax.
Wie die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) mitteilte, will die S-Group Travel Holding GmbH, die dem russischen Oligarchen Mordaschow zuzurechnen ist, ihren TUI-Anteil von derzeit rund 18 Prozent über 25 Prozent aufstocken. Das Prüfverfahren endet den Angaben zufolge am 24. September 2010.
" Sollte es tatsächlich zu einer Anteilsaufstockung kommen, wäre das für den Reisekonzern klar positiv", sagte Equinet-Analyst Jochen Rothenbacher. Rothenbacher blieb jedoch bei seiner Anlageempfehlung "Hold" mit Kursziel 8 Euro.
Ein anderer Analyst sagte, Mordaschow bezwecke mit der Erhöhung auf 25 Prozent oder etwas mehr vor allem die Sicherung der Sperrminorität. Der Kurssprung der Aktie sei auch damit zu erklären, dass Anleger nun möglicherweise mit einer Gegenreaktion des anderen Tui-Großaktionärs, John Frederiksen, rechneten, der seinen Anteil nun ebenfalls erhöhen könnte
la/dpa
© manager magazin Online 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH