Freitag, 10. Februar 2012, 04:05 Uhr

manager magazin



20.05.2010
 

Umschuldung

Dubai World einigt sich mit Gläubigern

Der hochverschuldete Staatsfonds Dubai World hat sich mit seinen wichtigsten Gläubigern auf einen Umschuldungsplan geeinigt, der das Konglomerat vor der Pleite bewahren soll. Laut einer am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung des Konzerns geht es dabei um Kredite in Höhe von insgesamt 23,5 Milliarden US-Dollar.

Dubai - Das Emirat Dubai hatte im März angekündigt, es werde seinem Staatsfonds mit einer Finanzspritze von etwa neun Milliarden Dollar helfen, falls sich die Gläubiger auf längere Kreditlaufzeiten einlassen sollten. Zu Dubai World gehören unter anderem die international operierende Hafenbetreiber-Firma DP World und die durch die künstliche Palmeninsel bekanntgewordene Immobilienfirma Nakheel.

Dubai-World-Projekt: Künstliche Palmeninsel "The Palm Jumeirah"
Zur Großansicht
DPA

Dubai-World-Projekt: Künstliche Palmeninsel "The Palm Jumeirah"

Der nun vorgelegte Plan sieht vor, dass eine erste Tranche von 4,4 Milliarden Dollar in fünf Jahren fällig wird. Auf die Rückzahlung der restlichen 14,4 Milliarden Dollar sollen die Gläubiger insgesamt noch acht Jahre warten. Für die restlichen Schulden kommt das Emirat Dubai auf, das allerdings schon angekündigt hat, dass weitere Finanzspritzen aus der Staatsschatulle nicht zu erwarten seien.

Die Banken, die mit den Vertretern von Dubai World in den vergangenen Wochen über den Umschuldungsplan verhandelt hatten, repräsentieren nach Angaben des Unternehmens rund 60 Prozent der Gläubiger. Nun kommt es noch darauf an, ob auch die restlichen 40 Prozent den Plan akzeptieren.

manager magazin mit Material von dpa-afx

Diesen Artikel...

Social Networks

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
  • Windows Live
  • Yahoo! Bookmarks
  • Yigg

© manager magazin Online 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH












Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service manager magazin mobilmm mobil Twitter-FeedsTwitter-Feeds
Angebote von A bis ZAngebote von A-Z SPIEGEL-Gruppe - Nachdruckrechte und LizenzenNachdrucke WährungsrechnerWährungsrechner
Ihr persönliches DepotDepot Newsletter-Abo: managerupdateNewsletter-Abo Werbung buchenWerbung buchen
E-MailE-Mail RSSRSS-Newsfeed Info: Wir über unsWir über uns
KurseKurse Der Shop von manager magazin und Harvard Business ManagerShop manager-magazin.de als Startseite einrichtenmm.de als Startseite
Partnerangebote
Analysieren Sie online Ihren Standort im Vergleich zu den Besten mit CONTOR-REGIOContor-Regio:
Analysieren Sie
online Ihren Standort
Seminarmarkt: Tanken Sie KarrierewissenSeminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
imedo Arztsuche: Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker und Apothekenimedo:
Ärzte, Heilpraktiker, Apotheken
Handytarife: Finden Sie den passenden TarifHandytarife:
Finden Sie den passenden Tarif
Medführer: Finden Sie Ihren Arzt oder Ihre KlinikMedführer:
Finden Sie Ihren Arzt
oder Ihre Klinik
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug?GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Nach oben