Donnerstag, 9. Februar 2012, 14:16 Uhr

manager magazin



Dax-Geflüstermanager magazin RSS  - Börse - Dax-Geflüster

Alle Artikel und Hintergründe

16.04.2010
 

Dax-Geflüster

Wenn der Nachbar leichtes Geld verdient ...

Von Kai Lange

Die Ersparnisse schimmeln zu Minizinsen auf dem Sparkonto - und der Kollege oder Nachbar erzielt mal eben 10 Prozent mit angesagten Aktien oder Rohstoffen. Wie soll man reagieren, wenn es an den Börsen scheinbar immer weiter bergauf geht? Drei Experten erläutern Psychofallen bei der Geldanlage.

Am schlimmsten ist es, wenn andere Leute Geld einsammeln. Menschen, die zum Beispiel vor einem Jahr ein banales Indexzertifikat auf den Dax Chart zeigen gekauft haben - was weder außergewöhnliche Kreativität noch hohe Intelligenz erfordert. Diese Menschen berichten jetzt von 40 Prozent Kursplus und kommen mit dem Geldzählen kaum nach.

Börse in Frankfurt: "Der stetige Aufwärtstrend setzt viele Menschen unter Druck"
Zur Großansicht
REUTERS

Börse in Frankfurt: "Der stetige Aufwärtstrend setzt viele Menschen unter Druck"

Ähnlich geht es den Kollegen mit dem Siegerlächeln, die vor vier Wochen Aktien von Intel Chart zeigen kauften und jetzt, nach erwartungsgemäß ordentlichen Zahlen des Chipherstellers, 11 Prozent Gewinn einstreichen. Und selbst? 1,1 Prozent fürs Tagesgeld. Pro Jahr.

Der Dax Chart zeigen ist in dieser Woche über 6300, der Dow Jones Chart zeigen über 11.000 Punkte gestiegen. Die wachsende Herde der Bullen jubelt. Konzerne melden steigende Gewinne, Notenbanken pumpen weiter billiges Geld in den Markt. Klingt nach einer Party - wenn man denn dabei wäre.

"Der stetige Aufwärtstrend an den Börsen setzt viele Menschen unter Druck", sagt Joachim Goldberg, Leiter der auf Analyse von Kurstrends spezialisierten Gesellschaft Cognitrend. "Dass die weltweiten Indizes derzeit fast im Wochentakt neue Hochs erreichen, verstärkt das Dilemma."

Goldberg berücksichtigt die menschlichen Schwächen, die bei Entscheidungen von Anlegern eine Rolle spielen. Bei der verhaltensorientierten Finanzmarktanalyse (Behavioral Finance) geht es nicht nur um Gier und Angst, sondern auch um eigene Erwartungen, die sich mit dem scheinbar mühelosen Erfolg des Nachbarn verändern. "Entgangene Gewinne werden fast wie Verluste empfunden", sagt Goldberg: Man hätte die 40 Prozent Gewinn ja auch einstreichen können - wenn man nur rechtzeitig reagiert hätte.

Täglich grüßt das Jahreshoch

Dieses Gefühl stärke die Bereitschaft, höhere Risiken einzugehen. "Die Aussicht, es dem Umfeld gleichzutun und in Zukunft auch selbst hohe Gewinne zu erzielen, stimuliert die Gehirnaktivität in einem stärkeren Maß, als ein tatsächlich erzielter Gewinn", sagt Goldberg.

Für das Anlageverhalten bedeutet das: Wer in den Aktienmarkt eingestiegen ist, tendiert häufig dazu, Gewinne zu sichern und zu früh auszusteigen. Wer dagegen der aktuellen Rally am Aktienmarkt hinterherläuft, tendiert irgendwann dazu, Risiken auszublenden - weil er nicht abgehängt werden will.

Das Problem: Niemand kauft gern auf einem 18-Monats-Hoch. Es bedeutet, sich einzugestehen, dass man während der vergangenen Monate viele Chancen verpasst hat - und beim nächsten Rücksetzer zu den Ersten gehört, deren Depot ins Minus rutscht.

"Regret Aversion" nennen Vertreter der Behavioral-Finance-Lehre dieses Phänomen. Weil niemand Entscheidungen später bereuen möchte, wartet man lieber auf den nächsten Rücksetzer. Und wartet. Und wartet. Während der Markt weiter davonläuft.

Diesen Artikel...

Social Networks

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
  • Windows Live
  • Yahoo! Bookmarks
  • Yigg

© manager magazin Online 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH












Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service manager magazin mobilmm mobil Twitter-FeedsTwitter-Feeds
Angebote von A bis ZAngebote von A-Z SPIEGEL-Gruppe - Nachdruckrechte und LizenzenNachdrucke WährungsrechnerWährungsrechner
Ihr persönliches DepotDepot Newsletter-Abo: managerupdateNewsletter-Abo Werbung buchenWerbung buchen
E-MailE-Mail RSSRSS-Newsfeed Info: Wir über unsWir über uns
KurseKurse Der Shop von manager magazin und Harvard Business ManagerShop manager-magazin.de als Startseite einrichtenmm.de als Startseite
Partnerangebote
Analysieren Sie online Ihren Standort im Vergleich zu den Besten mit CONTOR-REGIOContor-Regio:
Analysieren Sie
online Ihren Standort
Seminarmarkt: Tanken Sie KarrierewissenSeminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
imedo Arztsuche: Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker und Apothekenimedo:
Ärzte, Heilpraktiker, Apotheken
Handytarife: Finden Sie den passenden TarifHandytarife:
Finden Sie den passenden Tarif
Medführer: Finden Sie Ihren Arzt oder Ihre KlinikMedführer:
Finden Sie Ihren Arzt
oder Ihre Klinik
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug?GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Nach oben