Freitag, 10. Februar 2012, 03:31 Uhr

manager magazin



03.03.2010
 

Technologieaktien

Die Macht der Großen

Von Arne Gottschalck

Es klingelt, summt und blinkt - die Cebit ist ein Paradies für Technologiefreunde. Und auch für Profiinvestoren. Johan van der Biest, Manager des Fonds Dexia World Technology, erklärt, warum. Und was für ihn wirklich zählt.

mm: Herr van der Biest, wie wichtig sind technische Neuerungen, zum Beispiel auf der Cebit, für Ihre Arbeit. Kann ein neues Telefon die Attraktivität einer Aktie steigern?

Hübsch machen: Microsoft-Stand auf der Cebit
Zur Großansicht
DPA

Hübsch machen: Microsoft-Stand auf der Cebit

Van der Biest: Soweit es die Produkte für den Endverbraucher betrifft, könnte es helfen, sie tatsächlich zu sehen, sie auszuprobieren, um eine eventuelle Erfolgsstory zu verstehen. Zusätzliche Informationen kann man immer noch über Blog-Websites oder Umsatzzahlen - sofern vorhanden - erfahren. Das wird aber natürlich nur ein kleines Element in unserem Entscheidungsfindungsprozess sein. Es ist aber tatsächlich hilfreich, Vista, Zune, Iphone, Blackberry oder Wii einmal benutzt zu haben. Der ausschlaggebende Aspekt wird es aber nie sein, um in Microsoft Chart zeigen, Apple Chart zeigen oder Nintendo Chart zeigen zu investieren. Die Bewertung, die Marktanteile oder die industriellen Trends sind da viel wichtiger.

mm: Viele IT-Unternehmen sitzen im Dollar-Raum. Und der Dollar wird im Vergleich zum Euro immer stärker. Wie stark lockt ist der schwache Euro, in Unternehmen in der Eurozone zu investieren?

Van der Biest: Es ist sehr schwierig, in der Eurozone in ein IT-Unternehmen allein wegen der schwachen Währung zu investieren. Immerhin ist der Euro so stark oder schwach wie vor einem oder fünf Jahren; nur um das Konzept eines schwachen Euro in Perspektive zu rücken. Die aktuellen Euro-Preise sind daher noch kein Argument, in Euro-Land zu investieren. Da sind andere Elemente viel wichtiger.

mm: Sehen Sie eine Chance, dass die Vorherrschaft der Googles und Microsofts an den IT-Börsen der Welt eines Tages gebrochen werden kann?

Van der Biest: Es ist derzeit schwer vorstellbar, dass die Blue-Chips eines Tages ihren Status als Kernanlage verlieren werden. Ihre Technologie ist so dominant, ihre Marktkapitalisierung so riesig, ihre Ausgaben- und Einkaufsmacht so groß, dass es keine Möglichkeit gibt, sie auf kurze Sicht hinweggefegt zu sehen. Allerdings werden die meisten dieser Blue-Chip-Unternehmen, allein durch das Gesetz der großen Zahlen, nach und nach ihre Charakteristik als "Wachstums-Aktie" verlieren. Da den IT-Investoren das Umsatzwachstum sehr wichtig ist, werden sie etwas an Attraktivität einbüßen. Microsoft oder IBM Chart zeigen waren einmal Unternehmen, deren Umsatzwachstum deutlich über 20 Prozent lag. Inzwischen kämpfen sie darum, auch nur ein einstelliges Wachstum aufrecht zu erhalten.

Diesen Artikel...

Social Networks

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
  • Windows Live
  • Yahoo! Bookmarks
  • Yigg

© manager magazin Online 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH












Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service manager magazin mobilmm mobil Twitter-FeedsTwitter-Feeds
Angebote von A bis ZAngebote von A-Z SPIEGEL-Gruppe - Nachdruckrechte und LizenzenNachdrucke WährungsrechnerWährungsrechner
Ihr persönliches DepotDepot Newsletter-Abo: managerupdateNewsletter-Abo Werbung buchenWerbung buchen
E-MailE-Mail RSSRSS-Newsfeed Info: Wir über unsWir über uns
KurseKurse Der Shop von manager magazin und Harvard Business ManagerShop manager-magazin.de als Startseite einrichtenmm.de als Startseite
Partnerangebote
Analysieren Sie online Ihren Standort im Vergleich zu den Besten mit CONTOR-REGIOContor-Regio:
Analysieren Sie
online Ihren Standort
Seminarmarkt: Tanken Sie KarrierewissenSeminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
imedo Arztsuche: Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker und Apothekenimedo:
Ärzte, Heilpraktiker, Apotheken
Handytarife: Finden Sie den passenden TarifHandytarife:
Finden Sie den passenden Tarif
Medführer: Finden Sie Ihren Arzt oder Ihre KlinikMedführer:
Finden Sie Ihren Arzt
oder Ihre Klinik
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug?GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Nach oben