Dienstag, 7. Februar 2012, 06:25 Uhr

manager magazin



17.11.2009
 

Steuerflucht

Steuerbehörden verfolgen UBS-Kunden

Die Verschwiegenheit Schweizer Banken bröckelt auf Druck internationaler Steuerbehörden weiter. Jetzt hat die Großbank UBS den US-Behörden zugestehen müssen, bei Verdacht auf Betrugsdelikte die Namen ihrer Kontoinhaber aufzudecken. Unter bestimmten Bedingungen gilt die Absprache sogar rückwirkend.

Zürich - Der Mitte August durch ein Vergleichsabkommen zwischen der Schweiz und den USA geregelten UBS-Steuerstreit kann vor allem amerikanische Steuersündern mit mehr als einer Millionen Franken Vermögen teuer zu stehen kommen.

Schweizer Bankgeheimnis: UBS in Bedrängnis
Zur Großansicht
REUTERS

Schweizer Bankgeheimnis: UBS in Bedrängnis

Bei Verdacht auf "Betrugsdelikte und dergleichen" sollen die Namen von US-Kunden der Grossbank übergeben werden, die zwischen 2001 und 2008 mehr als eine Millionen Franken auf nicht gemeldeten Konten hatten, wie das Schweizer Justizministerium am Dienstag mitteilte.

Sollte betrügerisches Verhalten nachgewiesen werden, sind bereits Vermögen ab 250.000 Franken betroffen. Bei fortgesetzten und schweren Steuerdelikten sind Konten erfasst, auf denen während mindestens drei Jahren ein durchschnittliches Einkommen von 100.000 Franken erzielt und nicht der US-Steuerbehörde IRS gemeldet wurde.

Mit der Herausgabe seines Namens an die US-Steuerbehörde müssen auch Amerikaner rechnen, die zwischen 2001 und 2008 Konten bei einer Offshore-Gesellschaft hielt.

Das grenzüberschreitende Vermögensverwaltungsgeschäft sei schwieriger geworden, sagte dann auch heute UBS-Chef Oswald Grübel in Anspielung auf das bröckelnde Schweizer Bankgeheimnis. Seit Anfang 2008 verzeichnete die UBS Chart zeigen Verluste von insgesamt knapp 25 Milliarden Franken, und reiche Kunden zogen zuletzt immer noch Geld von der Bank ab. Viele Arbeitsplätze gingen verloren, und vor gut einem Jahr mussten Regierung und Nationalbank der UBS mit Milliardenbeträgen unter die Arme greifen.

manager-magazin.de mit Material von dpa und reuters

Diesen Artikel...

Social Networks

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
  • Windows Live
  • Yahoo! Bookmarks
  • Yigg

© manager magazin Online 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH












Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service manager magazin mobilmm mobil Twitter-FeedsTwitter-Feeds
Angebote von A bis ZAngebote von A-Z SPIEGEL-Gruppe - Nachdruckrechte und LizenzenNachdrucke WährungsrechnerWährungsrechner
Ihr persönliches DepotDepot Newsletter-Abo: managerupdateNewsletter-Abo Werbung buchenWerbung buchen
E-MailE-Mail RSSRSS-Newsfeed Info: Wir über unsWir über uns
KurseKurse Der Shop von manager magazin und Harvard Business ManagerShop manager-magazin.de als Startseite einrichtenmm.de als Startseite
Partnerangebote
Analysieren Sie online Ihren Standort im Vergleich zu den Besten mit CONTOR-REGIOContor-Regio:
Analysieren Sie
online Ihren Standort
Seminarmarkt: Tanken Sie KarrierewissenSeminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
imedo Arztsuche: Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker und Apothekenimedo:
Ärzte, Heilpraktiker, Apotheken
Handytarife: Finden Sie den passenden TarifHandytarife:
Finden Sie den passenden Tarif
Medführer: Finden Sie Ihren Arzt oder Ihre KlinikMedführer:
Finden Sie Ihren Arzt
oder Ihre Klinik
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug?GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Nach oben