Donnerstag, 9. Februar 2012, 12:51 Uhr

manager magazin



18.02.2009
 

Autofinanzierer

Opel-Bank beantragt Soffin-Bürgschaft

Von Michael Freitag und Christian Rickens

Opels Absatzfinanzierer GMAC hat nach Informationen von manager magazin um Staatshilfen in Milliardenhöhe gebeten. Der Antrag wird vom Soffin bereits bearbeitet. Doch im Fall der Opel-Bank gibt es besondere Bedenken.

Hamburg - Die Finanzierungsgesellschaft des Autoherstellers Opel hat einen Antrag auf Staatsbürgschaften in Milliardenhöhe gestellt. Dies berichtet das manager magazin in seiner neuen Ausgabe, die ab Freitag (20. Februar) am Kiosk erhältlich ist.

Will deutsche Staatsgarantien: Opels Finanzierungszweig GMAC
Zur Großansicht
DPA

Will deutsche Staatsgarantien: Opels Finanzierungszweig GMAC

Die Opel-Bank GMAC bitte um Kreditgarantien über rund fünf Milliarden Euro, hieß es in Kreisen des Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (Soffin). Die Behörde wird über den Antrag entscheiden. Da die Finanzierungsgesellschaft eine deutsche Banklizenz besitzt, könnte sie staatliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Nach Volkswagen Chart zeigen ist Opel das zweite Autounternehmen, dessen Finanzierungsgesellschaft Soffin-Mittel beantragt. Die VW-Bank hatte Anfang Dezember um Garantien für Kredite im Volumen von etwa zehn Milliarden Euro gebeten. Der Soffin hat allerdings noch nicht über den Antrag entschieden. Die Behörde habe Bürgschaften über zwei bis drei Milliarden Euro angeboten, hieß es in Verhandlungskreisen. Das sei VW allerdings zu wenig.

Die Anträge der Autobanken haben zu einem schweren Konflikt zwischen den Gremien des Soffin geführt: Während Leitungs- und Lenkungsausschuss die Hilfen genehmigen wollen, hat sich im Bundestags-Kontrollgremium des Soffin eine Mehrheit der Abgeordneten gegen die Bürgschaften gewandt.

Die Abgeordneten befürchten eine verdeckte Subventionierung der Autokonzerne. Sie argwöhnen zusätzlich, eine Hilfe für die Opel-Bank könnte in die USA abfließen. GMAC gehört zu 51 Prozent dem Finanzinvestor Cerberus und zu 49 Prozent Opels angeschlagenem Mutterkonzern General Motors Chart zeigen.

Diesen Artikel...

Social Networks

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
  • Windows Live
  • Yahoo! Bookmarks
  • Yigg

© manager magazin Online 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH












Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service manager magazin mobilmm mobil Twitter-FeedsTwitter-Feeds
Angebote von A bis ZAngebote von A-Z SPIEGEL-Gruppe - Nachdruckrechte und LizenzenNachdrucke WährungsrechnerWährungsrechner
Ihr persönliches DepotDepot Newsletter-Abo: managerupdateNewsletter-Abo Werbung buchenWerbung buchen
E-MailE-Mail RSSRSS-Newsfeed Info: Wir über unsWir über uns
KurseKurse Der Shop von manager magazin und Harvard Business ManagerShop manager-magazin.de als Startseite einrichtenmm.de als Startseite
Partnerangebote
Analysieren Sie online Ihren Standort im Vergleich zu den Besten mit CONTOR-REGIOContor-Regio:
Analysieren Sie
online Ihren Standort
Seminarmarkt: Tanken Sie KarrierewissenSeminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
imedo Arztsuche: Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker und Apothekenimedo:
Ärzte, Heilpraktiker, Apotheken
Handytarife: Finden Sie den passenden TarifHandytarife:
Finden Sie den passenden Tarif
Medführer: Finden Sie Ihren Arzt oder Ihre KlinikMedführer:
Finden Sie Ihren Arzt
oder Ihre Klinik
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug?GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Nach oben