Donnerstag, 9. Februar 2012, 07:50 Uhr

manager magazin



06.01.2009
 

Geldvernichtung

Finanzkrise kostet Sparer 110 Milliarden Euro

Die Finanzkrise hat die Privathaushalte nach Berechnungen der Allianz bislang rund 110 Milliarden Euro gekostet. Damit ging das Geldvermögen der Deutschen im Jahr 2008 gegenüber Vorjahr zurück - so deutlich wie noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik.

Endstation Sparstrumpf: Festverzinsliche Papiere bringen Minirenditen - Aktien dagegen bieten maximale Risiken
Zur Großansicht
DPA

Endstation Sparstrumpf: Festverzinsliche Papiere bringen Minirenditen - Aktien dagegen bieten maximale Risiken

München - "Durch den Absturz an den Börsen ging das Geldvermögen der Deutschen damit zum zweiten Mal seit Bestehen der Bundesrepublik zurück", hieß es in der am Dienstag veröffentlichten Studie. Demnach lag das sogenannte Bruttogeldvermögen am Jahresende 2008 bei 4,49 Billionen Euro. Das seien rund 2,5 Prozent weniger als Ende 2007.

Das Minus fiel damit größer aus als 2002. Damals war das Geldvermögen nach dem Platzen der Internetblase um knapp ein Prozent geschrumpft.

Trotz der Vermögensverluste legten die Deutschen mehr Geld auf die hohe Kante. Die Sparquote sei von 10,8 auf geschätzte 11,4 Prozent gestiegen, hieß es.

Das habe allerdings nicht ausgereicht, um die Bewertungsverluste beim Geldvermögen auszugleichen. Allein der deutsche Leitindex Dax hatte das Börsenjahr mit einem Verlust von rund 40 Prozent beendet. Selbst Sparer, die seit zehn Jahren regelmäßig in den Dax investieren, wiesen Ende 2008 eine Minus-Rendite auf.

manager-magazin.de mit Material von reuters

Diesen Artikel...

Social Networks

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
  • Windows Live
  • Yahoo! Bookmarks
  • Yigg

© manager magazin Online 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH












Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service manager magazin mobilmm mobil Twitter-FeedsTwitter-Feeds
Angebote von A bis ZAngebote von A-Z SPIEGEL-Gruppe - Nachdruckrechte und LizenzenNachdrucke WährungsrechnerWährungsrechner
Ihr persönliches DepotDepot Newsletter-Abo: managerupdateNewsletter-Abo Werbung buchenWerbung buchen
E-MailE-Mail RSSRSS-Newsfeed Info: Wir über unsWir über uns
KurseKurse Der Shop von manager magazin und Harvard Business ManagerShop manager-magazin.de als Startseite einrichtenmm.de als Startseite
Partnerangebote
Analysieren Sie online Ihren Standort im Vergleich zu den Besten mit CONTOR-REGIOContor-Regio:
Analysieren Sie
online Ihren Standort
Seminarmarkt: Tanken Sie KarrierewissenSeminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
imedo Arztsuche: Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker und Apothekenimedo:
Ärzte, Heilpraktiker, Apotheken
Handytarife: Finden Sie den passenden TarifHandytarife:
Finden Sie den passenden Tarif
Medführer: Finden Sie Ihren Arzt oder Ihre KlinikMedführer:
Finden Sie Ihren Arzt
oder Ihre Klinik
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug?GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Nach oben