Donnerstag, 9. Februar 2012, 13:37 Uhr

manager magazin



10.10.2008
 

Japan

Lebensversicherer ist bankrott

Erstmals hat die Finanzkrise auch ein japanisches Unternehmen der Finanzbranche in den Bankrott getrieben. Der mittelgroße Versicherer Yamato Life meldete am Freitag Konkurs an.

Tokio - Der nicht börsennotierte Lebensversicherer Yamato Life gab bekannt, dass er einen Schuldenberg von rund 2,7 Milliarden Dollar angehäuft habe. Das Unternehmen erklärte, es sei wegen unerwarteter Verluste bei Wertpapiergeschäften im Zuge der Finanzmarktkrise in die Schieflage geraten. Die Meldung beschleunigte am Freitag die Talfahrt des Nikkei Chart zeigen, der am Montag in der Spitze mehr als 11 Prozent verlor.

Sorgen in Tokio: Ein Lebensversicherer ist Opfer der Finanzkrise geworden.
Zur Großansicht
REUTERS

Sorgen in Tokio: Ein Lebensversicherer ist Opfer der Finanzkrise geworden.

Der japanische Finanzminister Soichi Nakagawa beteuerte umgehend nach der Bekanntgabe der Pleite, das Unternehmen unterscheide sich in seinem Geschäftsmodell von anderen Unternehmen der Versicherungsbranche in Japan. Auch Wirtschaftsminister Kaoru Yosano beteuerte, es gebe keine weiteren Versicherer mit Problemen. "Es ist das kleinste Unternehmen in unserem Versicherungssektor. Dies ist das Scheitern eines Unternehmens, das ein einmaliges Geschäftsmodell hatte", sagte er vor Journalisten.

Auch Finanzexperten erklärten, der Bankrott von Yamato Life bedeute nicht den Auftakt zu einer Reihe weiterer Pleiten. "Sie sind nicht gescheitert, weil das japanische Finanzsystem nicht richtig arbeitet oder es nicht genug Liquidität in Japan gibt", sagte Societe-Generale-Stratege Masanaga Kono. "Ich bezweifle, dass andere Unternehmen so hohe Risiken eingegangen sind."

Händler zeigten sich dennoch überrascht von der Pleite. "Die Nachricht kam völlig überraschend und verursacht Gänsehaut bei vielen von uns", sagte der der stellvertretende Chef des Devisenhandels bei Nomura, Hideki Amikura. Fondsmanager würden nun noch strikter auf riskante Anlagen verzichten. "Das wird wahrscheinlich auch den Yen weiter nach oben treiben", sagte der Experte.

Yamato ist die nunmehr achte Lebensversicherungsgesellschaft des Landes, die seit dem Zweiten Weltkrieg untergangen ist. Yamato ging aus der 1911 gegründeten Nihon Chohei Hoken hervor. 2002 wurde das rund 1000 Mitarbeiter zählende Unternehmen eine Aktiengesellschaft und verfügte zum Ende März über 170.000 Versicherungskontrakte.

manager-magazin.de mit Material von reuters

Diesen Artikel...

Social Networks

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
  • Windows Live
  • Yahoo! Bookmarks
  • Yigg

© manager magazin Online 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH












Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service manager magazin mobilmm mobil Twitter-FeedsTwitter-Feeds
Angebote von A bis ZAngebote von A-Z SPIEGEL-Gruppe - Nachdruckrechte und LizenzenNachdrucke WährungsrechnerWährungsrechner
Ihr persönliches DepotDepot Newsletter-Abo: managerupdateNewsletter-Abo Werbung buchenWerbung buchen
E-MailE-Mail RSSRSS-Newsfeed Info: Wir über unsWir über uns
KurseKurse Der Shop von manager magazin und Harvard Business ManagerShop manager-magazin.de als Startseite einrichtenmm.de als Startseite
Partnerangebote
Analysieren Sie online Ihren Standort im Vergleich zu den Besten mit CONTOR-REGIOContor-Regio:
Analysieren Sie
online Ihren Standort
Seminarmarkt: Tanken Sie KarrierewissenSeminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
imedo Arztsuche: Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker und Apothekenimedo:
Ärzte, Heilpraktiker, Apotheken
Handytarife: Finden Sie den passenden TarifHandytarife:
Finden Sie den passenden Tarif
Medführer: Finden Sie Ihren Arzt oder Ihre KlinikMedführer:
Finden Sie Ihren Arzt
oder Ihre Klinik
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug?GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Nach oben