Donnerstag, 9. Februar 2012, 11:29 Uhr

manager magazin



09.05.2005
 

Deutsche Börse

Das Ende einer Ära

Von Lutz Reiche und Christian Buchholz

Erstmals ist es Hedge-Fonds gelungen, den Chef eines Dax-Konzerns zu entmachten. Werner G. Seifert geht sofort. Aufsichtsratschef Rolf-E. Breuer folgt dem Vorstandschef der Deutschen Börse zum Jahresende. So schnell werden sich Nachfolger nicht finden lassen, sagen Experten. Sie befürchten die Zerschlagung des Unternehmens.

Hamburg/Frankfurt am Main - Nach dem Sturz von Vorstandschef Werner Seifert durch angelsächsische Finanzinvestoren werde Aufsichtsratschef Rolf-E. Breuer einen Nachfolger für den Chef der Deutschen Börse Chart zeigen finden, teilte das Unternehmen am Montag mit. Offenbar schwebt dem Börsenbetreiber ein Kandidat von außen vor. Die Suche dürfte sich nach Einschätzung von Experten aber sehr schwierig gestalten. "Wer sich in diese Löwengrube begibt, geht ein hohes Risiko ein", erklärte ein Kenner der Frankfurter Börse gegenüber manager-magazin.de. Bereits am Montag erklärten Hedge-Fonds sowie als Nachfolger gehandelte Kandidaten, sie stünden für ein Amt bei der Deutschen Börse nicht zur Verfügung.

  Eine Ära geht zu Ende:  Deutsche-Börse-Chef Werner Seifert (l.) ist zurückgetreten, Aufsichtsratschef Rolf E. Breuer scheidet zum Jahresende aus
Zur Großansicht
DDP

Eine Ära geht zu Ende: Deutsche-Börse-Chef Werner Seifert (l.) ist zurückgetreten, Aufsichtsratschef Rolf E. Breuer scheidet zum Jahresende aus

Breuer selbst wird Ende des Jahres aus dem Amt scheiden. So mancher Beobachter registrierte die Nachricht mit Kopfschütteln. "Ich halte seinen angekündigten Rücktritt für folgerichtig. Dass er aber erst zum Jahresende seinen Hut nimmt, ist mir schleierhaft", sagte ein Analyst. Man wolle damit "im Interesse des Unternehmens die Phase der kritischen Diskussion mit einigen Aktionären beenden", begründete der Aufsichtsratschef verklausuliert.

"Quasi öffentlich exekutiert"

Das klang ein wenig so, als ob der einflussreichste Mann in der deutschen Finanzwelt seine bislang wohl größte berufliche Niederlage noch nicht so recht erfasst zu haben schien. Fest im Netzwerk der Deutschland AG verankert, hatte Breuer in seiner Funktion als Deutsch-Banker in der Vergangenheit so manche Krise, so manchen umstritten Deal unbeschadet überstanden.

Nun aber hatten bis dato unbekannte Hedge-Fonds zum ersten Mal die Führungsspitze eines Dax-Konzerns in einem atemberaubenden Tempo in die Knie gezwungen, "quasi öffentlich exekutiert", wie ein anderer Analyst anmerkte. Derlei schien bislang unvorstellbar, wohl auch für den erfolgsverwöhnten "Mr. Finanzplatz" Rolf-E. Breuer. Im Aufsichtsrat legten neben Lord Levene drei weitere Mitglieder ihre Ämter nieder. "Nun ist die Globalisierung auch in höchsten Wirtschaftsetagen angekommen", giftete ein Aktionärsschützer.

Diesen Artikel...

Social Networks

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
  • Windows Live
  • Yahoo! Bookmarks
  • Yigg

© manager magazin Online 2005
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH












Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service manager magazin mobilmm mobil Twitter-FeedsTwitter-Feeds
Angebote von A bis ZAngebote von A-Z SPIEGEL-Gruppe - Nachdruckrechte und LizenzenNachdrucke WährungsrechnerWährungsrechner
Ihr persönliches DepotDepot Newsletter-Abo: managerupdateNewsletter-Abo Werbung buchenWerbung buchen
E-MailE-Mail RSSRSS-Newsfeed Info: Wir über unsWir über uns
KurseKurse Der Shop von manager magazin und Harvard Business ManagerShop manager-magazin.de als Startseite einrichtenmm.de als Startseite
Partnerangebote
Analysieren Sie online Ihren Standort im Vergleich zu den Besten mit CONTOR-REGIOContor-Regio:
Analysieren Sie
online Ihren Standort
Seminarmarkt: Tanken Sie KarrierewissenSeminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
imedo Arztsuche: Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker und Apothekenimedo:
Ärzte, Heilpraktiker, Apotheken
Handytarife: Finden Sie den passenden TarifHandytarife:
Finden Sie den passenden Tarif
Medführer: Finden Sie Ihren Arzt oder Ihre KlinikMedführer:
Finden Sie Ihren Arzt
oder Ihre Klinik
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug?GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Nach oben