12.01.2004
Twitter GooglePlus Facebook

Euro-Rallye

"Brutale Wechselkurse"

2. Teil: USA haben kein Interesse an einem starken Dollar

Devisenmarkt-Intervention mit den USA nicht zu machen

Das Thema Wechselkurse wird voraussichtlich auch das Treffen der sieben führenden Industrienationen (G7) Anfang kommenden Monats bestimmen. "Es hat große Bewegungen am Devisenmarkt gegeben, daher gibt es sicherlich Raum für Diskussionen", verlautete aus G7-Kreisen.

Angesichts anhaltender Interessenkonflikte zwischen den Ländern bezweifeln Experten allerdings, dass sich die G7-Gruppe auf gemeinsame Devisenmarkt-Interventionen einigen wird. Die US-Regierung wolle im Jahr der Präsidentenwahlen die Impulse für die US-Exportwirtschaft durch den schwächeren Dollar vermutlich nicht aufs Spiel setzen.

Deutsche Bank: EZB sollte bei 1,40 Dollar intervenieren

Nach Ansicht von Deutsche-Bank-Chefvolkswirt Norbert Walter sollte die EZB erst bei einem Euro-Kurs von 1,40 US-Dollar eingreifen. Eine Intervention zum jetzigen Zeitpunkt sei "verfrüht und wahrscheinlich nicht produktiv", sagte er dem Deutsche Welle TV. "Ich vermute, dass die Zentralbank sich geistig auf diesen Schritt vorbereitet, möglicherweise zuvor aber eine Senkung der Zinsen veranlasst", sagte der Ökonom. Die EZB werde diesen Schritt "hoffentlich dann auch mit der US-Zentralbank zusammen nur unternehmen, wenn an den Märkten deutlich wird, dass der Wechselkurs deutlich zu weit gegangen. ist".

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

© manager magazin online 2004
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH












Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service
Angebote von A bis ZAngebote von A-Z
Ihr persönliches DepotDepot
Twitter-FeedsTwitter-Feeds
manager magazin mobilmm mobil
Partnerangebote
Analysieren Sie online Ihren Standort im Vergleich zu den Besten mit CONTOR-REGIOContor-Regio:
Analysieren Sie
online Ihren Standort
Seminarmarkt: Tanken Sie KarrierewissenSeminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug?GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Handytarife: Finden Sie den passenden TarifHandytarife:
Finden Sie den passenden Tarif
Medführer: Finden Sie Ihren Arzt oder Ihre KlinikMedführer:
Finden Sie Ihren Arzt
oder Ihre Klinik
imedo Arztsuche: Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker und Apothekenimedo:
Ärzte, Heilpraktiker, Apotheken