02.07.2001
Twitter GooglePlus Facebook

Sunburst

Die Sonne geht unter

Das Ende am Neuen Markt rückt näher. Nach langem Zerren ist das Insolvenzverfahren eröffnet.

Über das Vermögen des am Neuen Markt börsennotierten Lizenzrechtehändlers Sunburst Merchandising AG (Osnabrück) ist das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Das gab das Amtsgericht Osnabrück am Montag bekannt. Sunburst hatte bereits am Freitag den Segmentwechsel vom Neuen in den geregelten Markt für diesen Freitag beantragt.

Der Schuldenstand des einstigen Börsen-Senkrechtstarters wird auf 40 Millionen Euro (78,2 Millionen Mark) beziffert. Allein im vergangenen Jahr wurden Verluste in Höhe von rund 10 Millionen Euro eingefahren. Die Sunburst AG beschäftigte zuletzt 25 Mitarbeiter.

Ein Gutachten des Insolvenzverwalters habe ergeben, dass in dem Unternehmen genügend Vermögenswerte vorhanden sind, um die Kosten für das vermutlich bis zu zwei Jahre dauernde Insolvenzverfahren zu bestreiten. In welchem Umfang darüber hinaus auch Forderungen von Gläubigern bedient werden könnten, wollte ein Mitarbeiter des Osnabrücker Konkursgerichtes nicht sagen. Zum Vermögen des Unternehmens zählten jedoch nach einem ersten Überblick weder Gebäude noch Produktionsanlagen.

Um die Finanzsituation der Sunburst AG hatte es in den vergangenen Monaten erheblichen Wirbel gegeben. Gegen den Firmengründer und früheren Vorstandschef Hero Alting wurden Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Bundesaufsichtsamt für das Wertpapierwesen eingeleitet. Gegen ihn werde wegen Betrugs und Insidergeschäften ermittelt.

Alting soll zusammen mit anderen leitenden Angestellten unmittelbar vor einer Gewinnwarnung noch große Aktienpakete auf den Markt geworfen haben. Außerdem soll er Bilanzen und öffentliche Angaben über die Finanzsituation des Unternehmen gefälscht haben.

Sunburst handelte mit den Lizenzrechten unter anderem für Comicfiguren wie Disney, Simpsons oder South Park, hielt aber auch die Vermarktungsrechte für Devotionalien von Großereignissen, etwa der Fußball-Europameisterschaft 2000, der Berliner Love-Parade oder Münchner Oktoberfestes.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

© manager magazin online 2001
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH












Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service
Angebote von A bis ZAngebote von A-Z
Ihr persönliches DepotDepot
Twitter-FeedsTwitter-Feeds
manager magazin mobilmm mobil
Partnerangebote
Analysieren Sie online Ihren Standort im Vergleich zu den Besten mit CONTOR-REGIOContor-Regio:
Analysieren Sie
online Ihren Standort
Seminarmarkt: Tanken Sie KarrierewissenSeminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug?GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Handytarife: Finden Sie den passenden TarifHandytarife:
Finden Sie den passenden Tarif
Medführer: Finden Sie Ihren Arzt oder Ihre KlinikMedführer:
Finden Sie Ihren Arzt
oder Ihre Klinik
imedo Arztsuche: Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker und Apothekenimedo:
Ärzte, Heilpraktiker, Apotheken