Montag, 1. Mai 2017

Editorial zum neuen manager-magazin.de Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Katja Braun, verantwortliche Art Directorin für den Relaunch von manager-magazin.de mit Chefredakteur Steffen Klusmann (l.) und dessen beiden Stellvertretern Martin Noé (r.) und Sven Clausen im Atrium des Verlagsgebäudes.
Thies Raetzke für manager magazin
Katja Braun, verantwortliche Art Directorin für den Relaunch von manager-magazin.de mit Chefredakteur Steffen Klusmann (l.) und dessen beiden Stellvertretern Martin Noé (r.) und Sven Clausen im Atrium des Verlagsgebäudes.

wir können es auch kurz machen: Das manager magazin bietet Ihnen monatlich "Wirtschaft aus erster Hand", manager-magazin.de liefert Ihnen täglich "Das Beste aus der Wirtschaft".

Für alle, die an den Details zum neuen manager-magazin.de interessiert sind:

Wir haben unser Angebot gründlich renoviert und ausgebaut. Unser Ziel ist, Sie durch den Tag zu begleiten: Indem wir die Nachrichtenlage präzise einordnen, exklusive News liefern, auf Vorboten wichtiger Trends hinweisen und Personen aus Wirtschaft und Gesellschaft vorstellen, auf die es sich zu achten lohnt. Und das alles - in bester mm-Tradition - so unterhaltsam wie möglich.

Dafür haben wir den Aufbau unseres täglichen Angebots verändert und viele Funktionen angebaut:

Unsere Geschichten ordnen wir künftig nur noch nach einem einzigen Prinzip: Der Relevanz für unsere Leser. Die alte Unterbrechung und Subordnung durch Ressorts entfällt. Wenn Sie sich nur für ein Themenfeld interessieren, können Sie das weiterhin über unsere Navigation im Kopf der Seite ansteuern.

Damit Sie wissen, ob und wie eine Geschichte bei unseren Lesern ankommt, legen wir Ihnen die Daten dazu jetzt offen: Unser "rotes Auge " zeigt Ihnen, wie viele Leser einen Text beziehungsweise einzelne Textteile schon gelesen haben. Das ist nicht ohne Einfluss auf die Platzierung von Geschichten auf manager-magazin.de. Je größer Ihr Interesse ist, desto stärker sind wir geneigt, Inhalte prominent zu platzieren. Die beliebtesten Artikel der jeweils vergangenen drei Tage finden Sie unter Leser-Empfehlungen. Mitunter erfahren ältere Beiträge eine ungeahnte Renaissance. Deswegen kann es vorkommen, dass Beiträge in der Rangliste oben stehen, obwohl sie insgesamt nicht die meisten Leser für sich gewinnen konnten.

Da die Nutzung redaktioneller Inhalte über Smartphones rasant zunimmt, haben wir auch die Sharing-Funktionen für die mobile Nutzung optimiert und stark ausgebaut: So können Sie Texte, Grafiken und Videos, die Ihnen gefallen, viel einfacher als bisher an Freunde, Bekannte und Geschäftspartner weiterempfehlen.

Weil wir Ihnen täglich das "Beste aus der Wirtschaft" präsentieren, kommt eine Menge zusammen. Um Ihnen eine Orientierung über das Weltgeschehen zu bestimmten Zeitpunkten zu ermöglichen, haben wir unser Angebot an Newslettern erweitert. Sie können sich beispielsweise viermal am Tag mit dem manager magazin update den Stand der Dinge in Ihr Mail-Postfach schicken lassen, und zudem unsere neue digitale Abendzeitung abonnieren, die wir zusammen mit SPIEGEL ONLINE erstellen. Jeden Freitag wirft ein Mitglied der Chefredaktion einen Blick zurück und nach vorn. Unser komplettes Newsletter-Angebot finden Sie auf www.manager-magazin.de/newsletter.

Das manager magazin konzentriert sich seit jeher auf die Menschen hinter den Strategien, Deals und Konkurrenzkämpfen. Das neue Ressort Köpfe berichtet über Aufsteiger, Absteiger und Umsteiger und stellt all jene vor, auf die sich zu achten lohnt. Selbstverständlich können Sie auch von diesem neuen Ressort einen Newsletter bestellen.

Zugleich haben wir mit dem Aufbau eines handverlesenen Kreises regelmäßig publizierender Gastautoren begonnen: unseren MeinungsMachern. Sie sind Experten auf ihrem Gebiet und - nomen est omen - meinungsstark und -freudig.

Und weil es im World Wide Web noch eine Vielzahl anderer wertvoller Inhalte gibt, stellen wir Ihnen die in unserem Restnetz auf der Homepage zusammen, darunter finden Sie auch Beiträge ausgewählter englischsprachiger Websites.

Lassen Sie sich von uns durch den Tag navigieren. Über Verbesserungsvorschläge freuen wir uns. Für Anregungen oder Fragen haben wir die - ebenfalls neue - Rubrik Über Uns eingerichtet, die Sie oben links in der Navigation finden. Sie können mir aber auch direkt schreiben unter sven_oliver_clausen@manager-magazin.de.

Eine allzeit anregende Lektüre wünscht

Ihr

Sven Clausen

Video abspielen
Video anzeigen Video ansehen
Bild: manager magazin

Nachrichtenticker

© manager magazin 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH