Sonntag, 23. September 2018

Lyft kauft knapp 80 Prozent aller US-Bikesharing Fahrten  Das steckt hinter Lyfts millionenschwerem Bikesharing-Deal

Leihfahräder in San Francisco: Lyft hat mit Motivate den größten Bikesharing-Anbieter der USA gekauft
Justin Sullivan/Getty Images
Leihfahräder in San Francisco: Lyft hat mit Motivate den größten Bikesharing-Anbieter der USA gekauft

Der Fahrdienstvermittler Lyft steigt ins Fahrradverleihgeschäft ein. Mit der Übernahme des Bikesharing-Startups Motivate sicherte sich Ubers größter US-Konkurrent Schätzungen zufolge rund 80 Prozent aller Bike-Sharing-Fahrten in den USA. Und hält seinen Konkurrenten Uber, der vor kurzem ebenfalls ins Fahrradgeschäft eingestiegen war und Gerüchten zufolge ebenfalls an Motivate interessiert gewesen sein soll, im Bikesharing-Bereich so auf Abstand. Schätzungen zufolge zahlte Lyft rund 250 Millionen Dollar für die Übernahme.

Uber hatte im April den E-Bike-Verleiher Jump übernommen und ist mit UberBike bereits in einigen größeren US-Städten aktiv. Auch in Berlin soll UberBike noch in diesem Jahr an den Start gehen.

Lyft ist durch die Übernahme schon deutlich weiter. Mit Motivate-Marken wie Ford GoBike, Citi Bike, BikeShare, CoGo, Divvy, Blue Bikes and Biketown ist der Fahrdienstvermittler mit rund 30.000 Fahrrädern in acht US-Städten präsent - unter anderem in New York, Chicago, Boston, Washington D.C.

Mit einigen Städten wie San Francisco und New York hat Motivate laut "Wall Street Journal" zudem Exklusivverträge ausgehandelt, die dem Unternehmen das alleinige Recht Bikesharing anzubieten zusichere. Und die den Marktzugang anderer Anbieter somit beschränkten. Eine Regelung, wie sie ähnlich in Deutschland allerdings gerichtlich gekippt wurde.

Bike-Sharing- und Elektro-Roller-Verleihfirmen wie das US-Start-up Bird erleben weltweit gerade einen enormen Boom.

In Deutschland mit aktuell 3,1 Millionen Elektrofahrrädern steht mittlerweile in 6,1 Prozent aller Haushalte ein E-Gefährt. Firmen, die auf das Geschäftsmodell setzen, sammeln derzeit Milliarden ein.

Die Folge: zahlreiche Gründungen immer neuer Unternehmen, die mit unterschiedlichsten Verleih- und Antriebsmodellen experimentieren. Und von denen einige auch über den reinen Mobilitätsbereich hinaus

ehrgeizige Ziele haben.

Seite 1 von 2

© manager magazin 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH