Montag, 16. Juli 2018

Lufthansa Digital Fund Lufthansa will Digital-Investments ausbauen

Lufthansa: Neues Logo - und eine Digital-Offensive samt Risikokapitalgeber
Lufthansa Technik
Lufthansa: Neues Logo - und eine Digital-Offensive samt Risikokapitalgeber

Deutschlands größte Fluglinie steigt in das Geschäft mit dem Wagniskapital ein. Der Lufthansa Digital Fund solle pro Geschäftsidee bis zu fünf Millionen Euro investieren können und beschränke sich anfangs auf Ideen der eigenen Mitarbeiter, sagte Gleb Tritus, Geschäftsführer des Lufthansa Innovation Hub (LIH), manager-magazin.de.

Das Geld soll in Projekte fließen, die außerhalb des Kerngeschäfts liegen. Im Investmentkomitee sitzen neben dem Lufthansa-Digitalchef Christian Langer auch zwei der Konzernvorstände. Zunächst wurden für das Experiment 20 Millionen Euro bereitgestellt.

Ist die Testphase erfolgreich, soll die Investmenteinheit auch außerhalb des Konzerns investieren können. Über die Höhe der Kapitalausstattung gibt es noch keine Entscheidung.

© manager magazin 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH