Dienstag, 26. März 2019

Vor Tech-Gipfel IBM-Chefin sagt Trump 25.000 neue Jobs zu

Charmeoffensive für Donald Trump: IBM-Chefin Rometty will schon im kommenden Jahr 6000 neue Jobs in den USA schaffen
Getty Images
Charmeoffensive für Donald Trump: IBM-Chefin Rometty will schon im kommenden Jahr 6000 neue Jobs in den USA schaffen

Kurz vor einem Treffen zwischen dem künftigen US-Präsidenten Donald Trump und Chefs von Tech-Konzernen hat das IT-Unternehmen IBM Börsen-Chart zeigen 25.000 Neueinstellungen angekündigt. Das Vorhaben solle in den kommenden vier Jahren in den USA umgesetzt werden, schrieb IBM-Chefin Virginia Rometty am Dienstag in einem Beitrag für die Zeitung "USA Today".

Im selben Zeitraum werde der Konzern zudem eine Milliarde US-Dollar (rund 941 Millionen Euro) in Aus- und Weiterbildung seiner US-Beschäftigten investieren. Etwa 6000 Arbeitnehmer sollen bereits im Jahr 2017 eingestellt werden.

Trump will am Mittwoch mit hochkarätigen Vertretern aus dem Silicon Valley zusammenkommen - darunter auch Rometty. Ein zentrales Thema soll Medienberichten zufolge die Schaffung neuer Jobs in den USA sein. Trump hatte die Tech-Konzerne - allen voran Apple - aufgefordert, mehr Produktion in die Heimat zu bringen.

Im Wahlkampf hatte Trump 25 Millionen neue Jobs binnen eines Jahrzehnts angekündigt. Anfang Dezember hatte der designierte US-Präsident im Beisein des Chefs des japanischen Internet- und Mobilfunkkonzerns Softbank erklärt, dieser habe ihm gerade die Schaffung von 50.000 Jobs in den USA und US-Investments im Volumen von 50 Milliarden Dollar zugesagt.

Beim heutigen Tech-Gipfel sollen unter anderem die Chefs von Apple Börsen-Chart zeigen, Microsoft Börsen-Chart zeigen , dem Google-Dachkonzern Alphabet Börsen-Chart zeigen, Amazon Börsen-Chart zeigen und Tesla Börsen-Chart zeigen - Tim Cook, Satya Nadella, Larry Page, Jeff Bezos und Elon Musk - dabei sein. Facebook-Gründer Börsen-Chart zeigen Mark Zuckerberg schickt demnach seine Geschäftsführerin Sheryl Sandberg.

mg/dpa-afx/rtr/afp

© manager magazin 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung