Sonntag, 20. Januar 2019

Internet Privatsphäre ade

Der Schutz der eigenen Privatsphäre gerät bei vielen Bundesbürgern offenbar zunehmend in den Hintergrund. Inzwischen hat jeder fünfte Deutsche einer Umfrage zufolge eine eigene Internetpräsenz in Form von Webseiten, Tagebüchern oder Steckbriefen, auf denen das Privatleben veröffentlicht wird.

Berlin - Bereits 19 Prozent der Bundesbürger stellten private Informationen ins Internet, teilte der Branchenverband Bitkom am Montag unter Verweis auf die Ergebnisse der monatlichen repräsentativen Erhebung Web-Monitor mit. Meist handele es sich um Steckbriefe, Fotos oder Tagebücher.

Zurschaustellung im Web: Vor allem junge Menschen stellen private Informationen ins Netz
[M] DPA ; mm.de
Zurschaustellung im Web: Vor allem junge Menschen stellen private Informationen ins Netz
Während 7 Prozent der Bundesbürger diese Informationen auf eigenen Homepages hinterlegten, gestalteten 10 Prozent ihre persönliche Internetpräsenz bei Onlinecommunitys. Hier lassen sich oft Profile aufbauen und mit einer individuellen Adresse versehen.

Auch Blogs und Singlebörsen spielten bei der Veröffentlichung privater Informationen eine Rolle - sie würden von jeweils 2 Prozent der Deutschen zu diesem Zweck genutzt. "Onlinecommunitys sind gerade bei Schülern und Studenten beliebt. In dieser Gruppe verfügen 45 Prozent über ein eigenes Profil ", sagte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer.

Vor allem Männer geben viele Informationen preis

Zwischen West (20 Prozent) und Ost (16 Prozent) gibt es bei der Veröffentlichung privater Informationen im Internet nur geringe Unterschiede, wie es weiter heißt. Eine große Rolle spiele aber das Geschlecht. Während 25 Prozent der deutschen Männer Steckbriefe und Fotos online stellten, seien es bei den Frauen nur 14 Prozent.

Ähnlich deutlich sei das Bild bei der Altersverteilung. Besonders aktiv seien die 14- bis 29-Jährigen, von denen jeder Zweite private Informationen im Internet veröffentliche. Mit steigendem Alter nehme die Rate immer weiter ab. Bei den 45- bis 59-Jährigen liegt sie nur noch bei 10 Prozent, bei den Über-60-Jährigen bei 3 Prozent.

Der Web-Monitor ist eine monatliche Erhebung von Bitkom und dem Marktforschungsunternehmen Forsa zur Internetnutzung der Deutschen. Befragt werden jeweils 1000 in Privathaushalten lebende Personen ab 14 Jahren.

manager-magazin.de mit Material von ddp

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