Sonntag, 20. Januar 2019

Yahoo/Google Jetzt wird übersetzt

Um sich unbeschwert auf den bekannten Webseiten zu bewegen, müssen Internetnutzer in der Regel des Englischen mächtig sein. Doch der Trend heißt Lokalisierung: Yahoos Fotoplattform Flickr gibt es ab heute auch auf Deutsch. Google will diesem Beispiel offenbar mit dem Videoportal YouTube folgen.

Berlin - Sogenannte Mitmach-Plattformen des Web 2.0 sind derzeit in der Internetbranche ein begehrtes Mittel, um Nutzergemeinschaften an sich zu binden. Die User können ihre Inhalte hochladen und austauschen, um sie Freunden, Bekannten oder der ganzen Welt zu zeigen.

Anpassungsfähig:
Das Fotoportal von Flickr gibt sich weltoffen
Für deutschsprachige Nutzer war bisher der Haken daran, dass sie zumindest ansatzweise Englisch sprechen mussten, um sich auf der Webseite zurechtzufinden und ihre Inhalte einzustellen. Da verwundert es kaum, dass die Internetkonzerne ihre Webseiten lokalisieren, also die Plattform übersetzen und die Inhalte an die jeweiligen Anforderungen des Landes anpassen.

So gerade geschehen bei dem Fotoportal Flickr: Von der Fototauschbörse, die vor gut zwei Jahren von dem Webkonzern Yahoo Börsen-Chart zeigen gekauft wurde, wird heute eine deutsche Version im Internet veröffentlicht.

In Deutschland sei in wenigen Jahren eine der größten Nutzergemeinschaften von Flickr entstanden, kommentierte Terry von Bibra, Deutschland-Geschäftsführer von Yahoo, den Schritt. Deshalb sei es besonders hierzulande wichtig gewesen, eine lokalisierte Version der Plattform anzubieten.

Neben der deutschen Version kündigte Yahoo auch Flickr-Versionen in Französisch, Koreanisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch und Chinesisch an. Rund die Hälfte der Plattformnutzer kommt nach Angaben von Yahoo inzwischen aus nicht-englischsprachigen Ländern.

Die Anfang 2004 entwickelte Plattform Flickr wurde im März 2005 von dem Internetportalbetreiber übernommen. Die Gründer der Plattform arbeiten inzwischen auch in anderen Entwicklungsabteilungen von Yahoo, sagte Bibra.

Flickr ist nach eigenen Angaben mit 24 Millionen Nutzern eine der weltweit führenden Fotoplattformen im Internet. Insgesamt sind demnach mehr als 240 Millionen Bilder eingestellt. Eigene, auf die Plattform geladene Fotos lassen sich öffentlich oder auch in privaten Gruppen austauschen und gemeinsam anschauen.

Seite 1 von 2

© manager magazin 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung