Mittwoch, 19. Dezember 2018

IPTV Fernsehen der nächsten Generation

Die TV-Industrie erlebt den größten Wandel seit der Einführung des Privatfernsehens. Das Internet stellt die Branche mit neuen Geschäftsmodellen und Technologien auf den Kopf. manager-magazin.de sagt, worauf sich Unternehmen und Zuschauer einstellen müssen.

Hamburg - Fernsehen im Jahr 2010: Neben den Nachrichten verfolgt der Zuschauer auf einem extra eingeblendeten Bild seine laufende Auktion bei Ebay Börsen-Chart zeigen. Beim anschließend übertragenen Hollywood-Streifen genügt ein Klick auf die Figur des Hauptdarstellers und der schicke Armani-Anzug, den der Schauspieler trägt, ist auf dem Weg zum Besteller.

Alles aus einer Hand: Telekomunternehmen bieten neben Telefon und Internet auch die Übertragung des Fernsehprogramms an
obs/Infineon Technologies
Alles aus einer Hand:
Telekomunternehmen bieten neben Telefon und Internet auch die Übertragung des Fernsehprogramms an
So oder so ähnlich könnte nach Meinung vieler Experten das Fernsehen der Zukunft aussehen. Möglich macht es mal wieder das Internet. Nach der Musik- und Telefonindustrie beginnt die Technik nun auch, die Fernsehbranche komplett auf den Kopf zu stellen. Das sogenannte IPTV (Internet Protocol Television) entwickelt sich neben Kabel, Satellit und Antenne als vierter Übertragungsweg von Fernsehsignalen zum neuen Standard.

Noch steckt die Technologie allerdings in den Kinderschuhen. Die beiden einzigen Anbieter auf dem deutschen Markt, die Deutsche Telekom Börsen-Chart zeigen und Hansenet, verfügen Schätzungen zufolge über gerade einmal knapp 30.000 Kunden.

Drei Millionen IPTV-Kunden in 2010

Verschiedene Studien sagen IPTV jedoch eine vielversprechende Zukunft voraus. Bis 2010 soll der Kundenstamm laut dem Marktforscher Mercer auf drei Millionen Nutzer angestiegen sein, die einen Umsatz von 450 Millionen Euro erzeugen. Die Analysten von Gartner prognostizieren mit 2,8 Millionen Kunden zwar geringfügig weniger IPTV-Nutzer, glauben dafür aber auch an einen etwas höheren Umsatz.

Für Telekommunikationsfirmen, Sender und werbetreibende Unternehmen ist daher der Zeitpunkt gekommen, um in das Geschäft mit den bewegten Internetbildern einzusteigen. Schließlich wird das Netz in den kommenden Jahren immer weiter an Bedeutung zunehmen. Schon jetzt ist über die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland online, 48 Prozent davon besitzen bereits einen Breitbandanschluss - eine der Voraussetzungen für IPTV. Die Bundesnetzagentur geht davon aus, dass sich die Zahl der breitbandigen Verbindungen bis 2010 auf über 20 Millionen Kunden knapp verdoppeln wird.

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