Mittwoch, 21. November 2018

TV Today Burda finanzierte Barlach

Eigentlich klang alles unverdächtig, als Hans Barlach die Programmzeitschrift von Gruner + Jahr vor wenigen Wochen übernahm. Doch nun könnte die Zukunft der Programmzeitschrift wieder in Frage gestellt werden. Denn hinter dem neuen Eigner von "TV Today" steht niemand anderes als der Burda Verlag.

Hamburg - Überraschung nach dem Verkauf der Gruner + Jahr-Programmzeitschrift "TV Today": Hinter dem neuen Eigentümer Hans Barlach, dem Verleger der "Hamburger Morgenpost", steht der Münchner Burda-Verlag.

 Unter einem neuen Dach: Hans Barlach griff zu, das Geld bekam er von Burda
Unter einem neuen Dach: Hans Barlach griff zu, das Geld bekam er von Burda
"Es hat sich im Laufe unserer Ermittlungen gezeigt, dass Burda der Geldgeber und Käufer ist", sagte eine Sprecherin des Bundeskartellamts, das den Verkauf noch genehmigen muss, am Dienstag. "Wir wussten davon nichts", erklärte ein Gruner+Jahr-Sprecher auf Anfrage.

Die Münchner Verlagsgruppe teilte auf Anfrage mit, sie finanziere Barlach ein Darlehen. Burda habe eine Option auf Beteiligung, allerdings liege die verlegerische Führung des Magazins bei Barlach. Burda ist bereits an "TV Spielfilm" beteiligt, dem Marktführer im Bereich 14-tägige Programmzeitschriften. Gruner + Jahr erinnerte daran, dass Barlach für "TV Today" eine Bestandsgarantie bis Ende 2006 gegeben habe. "An den vertraglichen Bedingungen ändert sich damit nichts", hieß es.

"TV Today" war Ende Mai nach wochenlangen Spekulationen an den Hamburger Verleger Barlach verkauft worden. Auch der Springer Verlag hatte sich für die leicht defizitäre Zeitschrift interessiert - nach Ansicht von Branchenkennern aber vor allem, um die Konkurrenz für die eigene Zeitschrift "TV Digital" so schnell wie möglich vom Markt zu nehmen. Jetzt fürchten die Mitarbeiter von "TV Today", dass ihnen mit dem neuen Eigentümer Burda ein dennoch Schicksal droht.

© manager magazin 2004
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH