Montag, 19. November 2018

Klaus Hubert Görg Die "Lichtgestalt"

Der Insolvenzspezialist hat Erfahrungen mit großen Pleiten. Bei der KirchMedia ist er als Berater aktiv - und steht bereit für neue Aufgaben.

Vom "Kölner Stadtanzeiger" bekam Klaus Hubert Görg den Titel "Lichtgestalt". Er sei ein Katastrophenhelfer für Firmen, "über denen die Wogen der Pleite nahezu hoffnungslos zusammenbrechen". So viel Herzlichkeit wird Insolvenzverwaltern nur selten entgegengebracht.

 "Lichtgestalt" unter den Insolvenzverwaltern: Klaus Hubert Görg
DPA
"Lichtgestalt" unter den Insolvenzverwaltern: Klaus Hubert Görg
Der studierte Jurist Görg hat sich den Sympathie-Bonus durch kompetentes Auftreten in mehreren Konkursfällen erworben. Er beriet angeschlagene Industrieunternehmen wie die Kölsch-Fölzer-Werke und gestaltete die außergerichtliche Sanierung der früheren Klöckner-Humboldt-Deutz-AG. Ein Branchen-Insider gegenüber manager-magazin.de: "Er ist einer der Besten auf seinem Gebiet."

Ein besonderes Renommee erarbeitete sich der gebürtige Düsseldorfer in Köln. Als Mitte der 80er der Immobilienhai Kaußen in die Pleite schlitterte, brachte Görg Ordnung in das unübersichtliche Firmengeflecht und rettete viele Handwerksbetriebe der Domstadt vor dem Konkurs.

Der Name Görg ist auch mit der Insolvenz bei Philipp Holzmann verbunden. 1999 rückte er in den Vorstand des angeschlagenen Baukonzerns auf – allerdings nur für einen kurzen Zeitraum.

2000 trat Görg noch einmal ins Rampenlicht. Er unterstützte die Cobra, die Interessengemeinschaft der Commerzbank-Aktionäre, in der Kampagne gegen eine Fusion der Commerzbank mit der Dresdner Bank.

Genau wie Wolfgang van Betteray und Hans-Joachim Ziems wurde Klaus Hubert Görg bereits im Februar als Sanierungsberater nach München geholt. Derzeit übernimmt er keine Aufgaben in der Geschäftsführung der KirchMedia, steht aber bereit, falls weitere Unternehmensteile Insolvenz anmelden.

© manager magazin 2002
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH